Personal Trainer Jörn Giersberg über Fitness Wundermittel und ihre Nachteile

Fitness Wundermittel und ihr Einfluss auf unseren Körper

Wenn es nur so einfach wäre: Pillen schlucken statt trainieren, Pulver anrühren statt schwitzen. Das passt in unsere Zeit, in der alles easy, locker, leicht und total unkompliziert funktionieren soll – vom Handytarif bis zum Abnehmen. Eine Topfigur erreichen, aber ohne Training, ohne zu schwitzen, ohne nachzudenken. Es gibt inzwischen eine Menge dieser Produkte, die das lautstark versprechen – aber halten sie diese Versprechen auch? Promi Personal Trainer Jörn Giersberg beleuchtet das Feld der „Fitness Wundermittel“ und zeigt auf, warum diese langfristig sogar dem Körper schaden können.

Doch letztlich ist es sehr schnell vorbei mit der guten Figur – nämlich genau dann, wenn man die teuren Pillen und Pulver nicht mehr kauft. Denn die angepriesenen Fitness Wundermittel reduzieren mit einfachen Tricks lediglich das Gewicht. Der Blick aufs Display der Waage lässt die Augen leuchten. Wirklich? Nein! Denn diese Produkte formen den Körper nicht, aktivieren ihn nicht, fordern ihn nicht.

Doch nur diese Intensität erzeugt die vielen gesundheitsfördernden Aspekte: Durch Muskeltraining wird beispielsweise der Testosteronhaushalt kräftig angekurbelt. Mit richtigem Training stärkst du den Rücken und die Schmerzen vom zu vielen Sitzen verschwinden. Die Körperhaltung verbessert sich, die Verspannungen werden weniger. Der Kreislauf wird angeregt und stabilisiert. Der Schlaf wird ruhiger. Das alles schaffen Pillen und Pulver nicht.

Männer und Frauen, die ihre Muskeln in kurzer Zeit massiv ausprägen wollen, nehmen häufig Hormone und Kreatinpillen. In vielen Sportstudios gehören sie längst zum Alltag der Besucher. Doch diese „Fitness Wundermittel“ sind gefährlich. Verdammt gefährlich! Die Pillen lassen die Muskeln extrem schnell wachsen. Was ist schon dabei? Sieht doch cool aus, sagen die Käufer der Pillen. Doch Vorsicht: Damit wachsen zwar vor allem die Muskeln schnell – aber es sind eben auch nur die Muskeln, die schnell wachsen !

Die Entwicklung von Gelenken, Sehnen und Knorpel geschieht viel langsamer. Auch die passiven Strukturen rund um die Muskeln kommen bei Weitem nicht so schnell mit. Plötzlich ist eine Power vorhanden, mit der sich viel schwerere Hanteln als vorher stemmen lassen. Doch mit dem neuen Gefühl der Stärke wird die Leistungsgrenze des Körpers – die vorher in gesunder Balance stand – völlig verzerrt.

Das bedeutet: Beim Stemmen von für den Körper viel zu schweren Hanteln erhöht sich im Training massiv der Druck auf empfindliche, nicht parallel gestärkte Zellen und Gefäße, weil die Muskeln das nun locker schaffen. Aber nur die Muskeln. Dieses Missverhältnis kann sehr schwere Verletzungen und Schäden verursachen, dazu die Gelenke und Sehnen massiv schädigen.

Mein sehr ernst gemeinter Rat: Finger weg von Fitness Wundermitteln! Gutes Training erzeugt verdammt viel Energie. Im Körper und im Kopf. Es ist gesunde, natürliche Energie. Sie braucht keine Steigerung. Denn Energie hast du mehr als genug. Mit klugem Training wirst du es spüren. Und wenn du es spürst, wenn sich erste Erfolge einstellen, wird die künstliche, dich schädigende Leistungssteigerung völlig unwichtig. Du erreichst für dich viel mehr, wenn du dich einfach nur auf deinen Körper konzentrierst, seine Grenzen spürst und langsam immer mehr von ihm forderst. Das erzeugt ein verdammt gutes Gefühl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert